Reason Studios von 2000 bis heute

blog 01 2

Die Geschichte von Reason beginnt in den späten 1990er Jahren, als die schwedische Firma Propellerhead Software von Ernst Nathorst-Böös, Marcus Zetterquist und Peter Jubel gegründet wurde. Die Vision war klar: Eine innovative Software zu schaffen, die Musikproduzenten eine revolutionäre Art und Weise bieten sollte, ihre kreativen Ideen umzusetzen.

Die Geburtsstunde des modularen Racks:

Eine Idee war die Einführung des modularen Racks in die Software. Inspiriert von den physischen Studio-Racks, in denen Musiker / Künstler ihre Hardware-Geräte miteinander verbinden, schufen die Entwickler ein virtuelles Pendant. Dieses modulare Rack ist bis heute das eigentliche Herzstück von Reason, und es ermöglichte seither den Anwendern, virtuelle Instrumente und Effekte auf eine noch nie dagewesene Art und Weise zu kombinieren. Das vorhanden sein von bspw. „CV-Buchsen“ (Controlled Voltage = Steuerspannungen) ermöglicht ein Verkabeln der Software-Instrumente- und Effekte wie in der realen Hardware-Welt.

Die Herausforderung der Kreativität:

Die Schöpfer wollten nicht nur eine Software erschaffen, die Technologie und Funktionalität vereint, sondern auch eine, die die kreative Freiheit der Musiker fördert. Die Idee des Racks war nicht nur eine technologische Innovation, sondern eine künstlerische Revolution, die es ermöglichte, Klänge auf neue und unkonventionelle Weisen zu formen.

D11 Reason Studios
D-11 Foldback Distortion

Die Evolution der Software:

Seit der ersten Veröffentlichung im Jahr 2000 hat sich Reason kontinuierlich weiterentwickelt. Mit neuen Versionen wurden über die Jahre weitere Funktionen, Instrumente und Effekte hinzugefügt und / oder weiterentwickelt. An dieser Stelle mag die – Anmerkung erlaubt sein, das die Summe der Neuerungen gerade im Bereich des Sequenzers hätten durchaus reichhaltiger sein dürfen …

Erweiterung der Klangpalette:

Ein weiterer Meilenstein in der Entstehungsgeschichte von Reason war die kontinuierliche Erweiterung der vorinstallierten Klangbibliothek. Durch die Integration von hochwertigen Instrumenten und Effekten bot und bietet Reason seinen Nutzern eine breite Palette von Klängen, die von realistisch bis experimentell reichen. Derzeit (Stand Januar 2024) umfasst die Software eine mehr als 11 GB grosse Werks-Soundbibliothek mit über 29000 Patches, Loops und Samples.

Die Einführung des „Combinator“ – ein grosser Schritt im Sounddesign:

Im März 2005 führte Reason Studios (damals noch Propellerhead Software) mit Version 3 den „Combinator“ ein. Dieser ermöglichte es den Benutzern, mehrere Klangerzeuger, Effekte und andere Geräte zu einer einzigen kombinierten (und natürlich speicherbaren) Einheit zu verbinden, was die Flexibilität und Funktionalität der Software erheblich steigerte. Wenn man des weiteren bedenkt, das nicht nur beliebige Geräte-Kombinationen innerhalb des Combinators möglich wurden, sondern mit 4 Drehreglern und 4 Buttons auf der Oberfläche des Combinators beliebige Funktionen den beinhalteten Geräte zugewiesen werden konnten, wird man erahnen können, wie grossartig die Möglichkeiten waren – und immer noch sind!

RV7000 MK2 Reason Studios
RV7000 MK2 Reverb

Globale Anerkennung und Anwendungsbereiche:

Mit der Zeit gewann Reason weltweit Anerkennung und wurde zu einem integralen Bestandteil der Musikproduktion in verschiedenen Genres. Von elektronischer Musik über Hip-Hop bis hin zu Pop – Reason Studios etablierte sich als vertrauenswürdiger Partner für Musiker und Produzenten weltweit. Im September 2019 wurde Reason schliesslich auch als VST-Plugin (das Reason Rack Plug-In) veröffentlicht, und steht seitdem für jede DAW zur Verfügung – ein grosser Wurf! Und mit Reason 12 wurde die Software im September 2021 dann auch endlich hochauflösend …

Grain Reason Studios
GRAIN Sample Manipulator

Und für alle, die es mögen: das Abo-Modell Reason+ !

Seit Januar 2021 bietet die Firma zusätzlich auch ein Abo-Modell an: Für 19.99 (USD/Euro/GBP) pro Monat (Stand 01.2024) hat der Benutzer Zugriff auf wöchentliche Sound-Updates, über derzeit 75 Instrumente und Effekte sowie das Reason Rack Plug-In. Die Software läuft auf macOS und Windows als VST, AU und AAX Plug-in in kompatiblen DAWs.

Ein Ausblick in die Zukunft:

Die Entstehungsgeschichte der Software ist geprägt von Innovation, Kreativität und dem Bestreben, Musiker auf ihrem Weg zu unterstützen. Mit Blick in die Zukunft verspricht Reason Studios weiterhin, die Welt der Musikproduktion mit neuen Ideen und Technologien zu bereichern, und bleibt somit eine faszinierende Reise für alle, die ihre klanglichen Grenzen erweitern möchten.